Category Size Bias ist eine kognitive Verzerrung, bei der Menschen eher die größeren Optionen in einer Kategorie als attraktiver einschätzen und diese bevorzugen. Ferner beschreibt der Category Size Bias die Tendenz von Menschen, die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses oder die Häufigkeit einer Kategorie proportional zu ihrer Größe oder Menge wahrzunehmen. Dies kann dazu führen, dass seltene Ereignisse oder Kategorien, die Teil einer größeren Gruppe sind, überschätzt werden und häufige Ereignisse oder Kategorien, die Teil einer kleineren Gruppe sind, unterschätzt werden
Schubert, T., & Brucks M. (2006). Consumer research and marketing strategy : a postmodern perspective.
Große Auswahl mit Vorsicht
Befragst du deine Kundschaft, ob sie sich lieber eine größere Auswahl oder eine Fokussierung auf Bestseller wünschen, so werden sie aufgrund des Category Size Bias oft die große Auswahl vorziehen. Achte allerdings darauf, dass sie die Auswahl nicht erschlägt und der
Paradox of Choice Effekt zuschlägt!
Store-GestaltungWichtig ist der Category Size Bias auch für Casino Betreiber. Menschen haben das Gefühl in größeren Casinos häufig größere Gewinnchancen zu haben, obwohl dies nichts mit dem Glücksspiel zu tun hat.