Performance Marketing verspricht sofortige Ergebnisse, messbare Wirkung und vergleichsweise günstige Reichweite. Wer sich dieser Disziplin annimmt, stellt sich früher oder später die Frage, wie viel Budget benötigt wird. Die unbefriedigende Antwort lautet: es kommt drauf an. Dennoch lassen sich mit einigen Eckdaten verschiedene Leistungsszenarien berechnen.
Mit diesem Kalkulator kannst du die Performance von Meta (Facebook) Sales-Kampagnen auf Basis deiner individuellen Angaben durchspielen.
Begriffserklärungen
Impressionen
Anzahl, wie oft eine Werbeanzeige auf einem Bildschirm angezeigt wurde. Ein Nutzer kann die Anzeige mehrmals sehen.
Reichweite
Anzahl an Personen, die deine Werbeanzeigen gesehen haben. Damit ist die Zahl der Reichweite in der Regel etwas niedriger als die der Impressionen.
Frequenz
Durchschnittliche Anzahl, wie oft eine Person die Anzeigen deiner Kampagne bzw. Anzeigengruppe gesehen hat.
CPM
Cost-Per-Mille, also die Kosten pro 1.000 Impressionen. Der Wert ist je nach Kampagnenziel, Branche und Saisonalität unterschiedlich hoch und lässt sich nur geringfügig beeinflussen.
Klicks (Link-Klicks)
Anzahl der Klicks auf den Button deiner Anzeige. Beachte, dass Meta zwischen Klicks und Link-Klicks unterscheidet. Die relevantere Kennzahl sind die Link-Klicks.
CTR
Click-Through-Rate. Das Verhältnis von Klicks Link-Klicks zu Impressionen. Umso höher die CTR, desto relevanter die Anzeigen für die entsprechend targetierte Zielgruppe.
CPC
Cost-Per-Click, also die Kosten pro Link-Klick. Die Kennzahl wird maßgeblich durch die CTR (Click-Through-Rate) beeinflusst.
Conversion
Je nach Definition ist die Conversion das gemessene Event, nachdem die Performance der Kampagne bewertet wird. In Online Shops ist die Conversion meistens der Kauf der Ware. Grundsätzlich kann eine Conversion aber auch jede andere, messbare Aktion auf deiner Website sein, wie etwa das Ausfüllen eines Formulars, Drücken eines bestimmten Buttons oder sogar das Scrollen bis zu einem bestimmten Seitenabschnitt.
Conversion Rate
Verhältnis von Käufern zu Seitenbesuchern auf deiner Website bzw. Landingpage. Ist die Conversion Rate bei Besuchern über deine Kampagne niedriger als sonst, wurde in der Regel ihre Erwartung auf der Landingpage nicht erfüllt.
CPA
Cost-Per-Aquisition oder auch Cost Per Result. Bei einer Sales-Kampagne mit dem Ziel Conversion als Kauf, gibt die CPA also die Kampagnen-Kosten pro Kauf an.
AOV
Average Order Value, also der durchschnittliche Warenkorbwert in deinem Online Shop.
Kampagne
Meistens zeitlich limitiertes Werbemaßnahmen. Bei Meta legst du auf der Kampagnenebene das Ziel, wie Impressionen, Engagements oder Sales, sowie das Kampagnenbudget fest.
Anzeigengruppe
Eine Kampagne enthält eine oder mehre Anzeigengruppen. Diese definieren die Zielgruppe, die deine Anzeigen sehen werden und die Platzierungen, wie z.B. Instagram Feed, Meta Stories, etc. Für jede Anzeigengruppe kann auch ein Budgetlimit gesetzt werden.
Anzeige
Die eigentliche Werbung, die der Nutzer zu sehen bekommt. Bei Meta ist dies in der Regel eine Kombination aus einem oder mehreren Bildern, Videos und Texten.
Du vermisst eine KPI oder einen bestimmten Begriff in dieser Liste? Schreibe mir gerne eine Mail an info@ig-marketing.de