Der Deckungsbeitrag ist eine primäre betriebswirtschaftliche Kennzahl und gibt die Differenz zwischen den erwirtschafteten Erlösen (Umsatz) und den variablen Kosten an. Dieser Betrag steht also zur Deckung der Fixkosten und als erwirtschafteter Gewinn zur Verfügung.
Mit diesem Online-Rechner kannst du deinen Deckungsbeitrag für einen frei wählbaren Zeitraum (z.B. 1 Monat) berechnen und nachvollziehen, welche KPIs das Ergebnis beeinflussen. So kann z.B. die kleinste Optimierung der Conversion Rate (CR) einen großen Einfluss auf deinen Umsatz haben.
Begriffserklärungen
Website Besucher
Anzahl der Besucher in einem bestimmten Zeitraum. Diese Kennzahl ist nicht mit Sitzungen oder Impressionen zu verwechseln, da jeder Nutzer mehrere Sitzungen generieren kann.
Conversion Rate
Relation von Käufern zu Website-Besuchern. Grundsätzlich kann die Conversion Rate auch für individuelle andere Conversions (Ziel-Vorhaben) auf deiner Website definiert werden, wie z.B. Newsletter-Anmeldung Conversion-Rate.
Bestellungen
Anzahl der eingegangenen Bestellungen auf Basis der Website Besucher und der Conversion Rate.
Durchschnittlicher Warenkorbwert (Average Order Value, AOV)
Der durchschnittliche Wert aller Bestellungen im zu betrachtenden Zeitraum.
Auftragseingang
Gesamtbetrag der eingegangenen Bestellungen auf Basis der Website-Besucher, der Conversion-Rate und des AOV.
Stornoquote
Verhältnis von stornierten Bestellungen zur Gesamtanzahl von Bestellungen. Diese sollte bei einem funktionierenden Online Shop und Warenwirtschaftssystem bei 0% liegen. Stornos kommen meistens dann zustande, wenn die Lagerverfügbarkeit falsch gepflegt ist und der Kunde ein nicht mehr vorhandenes Produkt einkauft.
Retourenquote
Verhältnis von retournierten Bestellungen zur Gesamtanzahl von Bestellungen.
Umsatz
Auftragseingang abzüglich Stornos und Retouren. Achtung: brutto und netto beachten!
Wareneinsatz
Wert der verkauften Waren in der zu betrachtenden Periode zu den tatsächlichen Einkaufspreisen. Also die Kosten für die beschafften Waren.
Wareneinsatzquote
Verhältnis der Einkaufspreise zu Verkaufspreisen. Eine hohe Wareneinkaufsquote kann auf ungünstige Einkaufskonditionen oder einen zu stark Nachlass-getriebenen Umsatz hindeuten.
Netto Rohertrag
Differenz aus Netto-Umsatz und Wareneinsatz.
Werbekosten
Die (direkt den verkauften Produkten) zuordenbare Produkt-Werbekosten (z.B. Google Shopping Ads).
Werbekostenquote
Prozentualer Anteil der Werbekosten im Vergleich zum Netto-Umsatz.
Return on Advertising Spend (ROAS)
Rendite auf Werbekosten als Marketing-spezifischer ROI.
Payment Kosten
Die direkt dem Verkauf zuordenbaren Kosten für die Zahlungsabwicklung (z.B. PayPal Gebühren)
Paymentkostenquote
Prozentualer Anteil der Paymentkosten im Vergleich zum Netto-Umsatz
Logistik Kosten
Direkt dem Verkauf zuordenbaren Kosten für den Versand, Rückversand und Verpackung.
Logistikkostenquote
Prozentualer Anteil der Logistikkosten im Vergleich zum Netto-Umsatz
Variable Kosten
Summe der hier angegebenen variablen Kosten (Werbekosten, Paymentkosten, Logistikkosten)
Deckungsbeitrag 1
Differenz zwischen den erwirtschafteten Erlösen (Umsatz) und den variablen Kosten.
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