Google Search Ads Werbebudget Kalkulator

Auf der ersten Stelle der Google Suchanzeigen zu stehen ist das Ziel jeden Marketers. Wer noch vor den SEO optimierten, organischen Suchtreffern gelistet werden möchte, muss sich dem SEA (Search Engine Advertising) widmen und sich unter Umständen auch neben anderen Werbetreibenden behaupten.

Früher oder später wirst du dir die Frage stellen, wieviel dich die Google Suchanzeigen kosten werden. Dieser Kalkulator gibt dir eine Kosten- und Ergebnisprognose auf Basis deiner individuellen Angaben. Den Keyword-Planner für das monatliche Suchvolumen im zweiten Eingabefeld findest du hier.

Begriffserklärungen

Impressionen

Anzahl, wie oft eine Werbeanzeige auf einem Bildschirm angezeigt wurde. Ein Nutzer kann die Anzeige mehrmals sehen.

Klicks

Anzahl der Klicks auf deine Anzeige.

CTR

Click-Through-Rate. Das Verhältnis von Klicks Link-Klicks zu Impressionen. Umso höher die CTR, desto relevanter die Anzeigen für die entsprechend targetierte Zielgruppe.

Average CPC

Durchschnittlicher Cost-Per-Click, also die durchschnittlichen Kosten pro Klick. Die Kennzahl wird maßgeblich durch die CTR (Click-Through-Rate) beeinflusst.

Conversion

Je nach Definition ist die Conversion das gemessene Event, nachdem die Performance der Kampagne bewertet wird. In Online Shops ist die Conversion meistens der Kauf der Ware. Grundsätzlich kann eine Conversion aber auch jede andere, messbare Aktion auf deiner Website sein, wie etwa das Ausfüllen eines Formulars, Drücken eines bestimmten Buttons oder sogar das Scrollen bis zu einem bestimmten Seitenabschnitt.

Conversion Rate

Verhältnis von Käufern zu Seitenbesuchern auf deiner Website bzw. Landingpage. Ist die Conversion Rate bei Besuchern über deine Kampagne niedriger als sonst, wurde in der Regel ihre Erwartung auf der Landingpage nicht erfüllt.

Average CPA

Average Cost-Per-Aquisition oder auch Cost Per Result, also der durchschnittliche Betrag, der pro Conversion im Rahmen der Kampagne ausgegeben wird.

AOV

Average Order Value, also der durchschnittliche Warenkorbwert in deinem Online Shop.

Keyword

Suchbegriffe aus einem oder mehr Worten, bei denen deine Werbeanzeigen ausgespielt werden. Mit der Definition der Keywords wird also festgelegt, wann und wo die Anzeigen zu sehen sein werden. Je nach Keyword-Ausrichtung werden auch andere Schreibweisen oder Wortkombinationen bei der Anzeigenschaltung berücksichtigt.

Keyword-Ausrichtung:
Genau passend

Bei der Keyword-Ausrichtung „genau passend“ werden die Anzeigen nur für die Keywords geschaltet, die dieselbe Bedeutung oder dieselbe Absicht haben wie das Keyword. Sie ist die engste Ausrichtung und schließt bspw. fehlerhafte Schreibweisen, Abkürzungen, gleiche Wortstämme und Akzentzeichen ein. Die Keyword-Ausrichtung wird im Kampagneneditor mit eckigen Klammern um das Keyword angegeben.

Keyword-Ausrichtung:
Passende Wortgruppe

Bei dieser Ausrichtung werden Anzeigen bei Google Suchanfragen ausgeliefert, die eine ähnliche Bedeutung wie das Keyword haben. Die Keyword Ausrichtung berücksichtigt mehr Anfragen als die Ausrichtung „genau passend“ und spielt die Anzeigen auch bei passenden, zusätzlichen Worten zum Keyword in der Suchanfrage aus. Z.B. würde die Anzeige für das Keyword „Tennisschuhe“ auch beim Suchbegriff „Beste Tennisschuhe für Männer“ ausgespielt werden.

Keyword-Ausrichtung:
Weitgehend passend

Bei der Keyword Ausrichtung „weitgehend passend“ werden Anzeigen bei Suchanfragen ausgeliefert, die mit der Bedeutung des Keywords in Zusammenhang stehen. So könnte die Anzeige bei dem Keyword „Außenspiegel“ auch für den Suchbegriff „Auspuffanlage“ ausgespielt werden, weil beide Begriffe mit KfZ zu tun haben.

Maximales CPC Gebot

Maximales Gebot für den Cost-Per-Click. Bei einem Klick auf die Werbeanzeige wird Google nie mehr Geld ausgeben als das maximale CPC Gebot.

Kampagne

Eine Kampagne umfasst ein oder mehrere Anzeigengruppen mit Keywords und Anzeigen. Sie definiert in der Regel das Thema der Werbemaßnahme.

Anzeigengruppe

Eine Anzeigegruppe umfasst ein oder mehrere Keywords und Anzeigen. Sie dienen dazu, innerhalb einer Kampagne Keywords thematisch zu gruppieren.

Anzeigenposition

Die Position der Anzeige auf einer Suchergebnis-Seite. Die Anzeigenposition 1 bedeutet, dass die Anzeige an der ersten Position angezeigt wird.

Anzeigenrang

Der Wert, mit dem dir Anzeigenposition berechnet und die Ausspielung festgelegt wird. Bei der Berechnung des Rangs spielen mehrere Komponenten, wie das Gebot und die Anzeigenqualität eine Rolle.

Anzeigenqualität

Eine Schätzung der Nutzererfahrung der Anzeige. Zur Berechnung fließen Faktoren wie der Azeigentext und die Qualität der Landingpage ein.
Du vermisst eine KPI oder einen bestimmten Begriff in dieser Liste? Schreibe mir gerne eine Mail an info@ig-marketing.de
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