Zum Ende des turbulenten Jahres 2022 zieht ChatGPT die Aufmerksamkeit vieler Marketer und Tech-Begeisterter auf sich. ChatGPT ist ein neuartiges Chatbot-Modell, das von OpenAI, einem Forschungsteam für Künstliche Intelligenz, entwickelt wurde. Es ist eine Weiterentwicklung des bekannten GPT-Modells (Generative Pre-trained Transformer) und wurde speziell für den Einsatz in Chatbots und anderen textbasierten Interaktionen entwickelt.
Das Modell wurde auf einer großen Menge an Daten aus dem Internet bis zum Jahr 2021 trainiert und ist in der Lage, natürlich klingende Antworten auf Benutzeranfragen zu generieren. Es kann dabei sowohl kurze, einfache Antworten liefern als auch längere, komplexere Texte verfassen. Je nachdem, wie detailliert die Anfrage des Benutzers ist.
Eines der besonderen Merkmale von ChatGPT ist seine Fähigkeit zum "Contextual Generation". Das bedeutet, dass das Modell in der Lage ist, den Kontext der Unterhaltung zu berücksichtigen und dementsprechend zu antworten. Wenn zum Beispiel zuvor über ein bestimmtes Thema gesprochen wurde, ist ChatGPT in der Lage, darauf in seiner Antwort einzugehen und sich dem Thema entsprechend auszudrücken.
Richtig angewendet ist ChatGPT ein mächtiges Werkzeug, welches dich in deinen täglichen Aufgaben unterstützen kann. Hier verrate ich dir 18 Anwendungsmöglichkeiten für das Marketing.
Zunächst aber möchte ich dich für einen Grundsatz bei der Verwendung des Chatbots aufmerksam machen: Sh*t in, sh*t out.
Stell‘ dir vor, man bittet dich eine „Landingpage für einen Fashion Onlineshop“ zu erstellen. Ohne weiterer Informationen, wie dem Ziel der Landingpage, Umfang, Angebot, Zielgruppe & Co. würde diese Aufgabe in einem ineffizienten Meeting-Marathon, E-Mail-Tsunami und Frustration enden.
Das Gleiche gilt auch für ChatGPT. Umso unspezifischer deine Anfrage formuliert ist, desto allgemeiner und vermutlich unzutreffender wird auch das Ergebnis sein.
Insbesondere bei komplexeren Themen, wie der Formulierung von Texten für eine Landingpage mit einem bestimmten Ziel, solltest du der KI so viel Informationen geben wie möglich.
Ein erfolgreicher Slogan ist meistens das Resultat vieler kreativer Köpfe und spielt sich im besten Fall unterbewusst in den Köpfen deiner Konsumenten ab, wenn sie dein Produkt oder deine Marke sehen. Zum Glück lernte die KI von den besten Ideen bis 2021 und kann damit wertvollen Input für das Branding oder Kampagnen geben.
„Schreibe mir X Vorschläge für Slogans eines <Unternehmensbeschreibung> namens <Unternehmensname>“
Gerade für die oft analytisch veranlagten Performance Marketer zählt das Erstellen von Texten für Facebook oder Google Ads nicht gerade zu den Lieblingsaufgaben. Durch präzisen Input kann ChatGPT passende Überschriften und Beschreibungen sogar unter Berücksichtigung der strikten Textlängen-Restriktionen von Google formulieren.
„Formuliere mir X Vorschläge für Anzeigentitel in Google Search Anzeigen mit einer Länge von maximal 30 Zeichen inklusive Leerzeichen für <Produkt / Dienstleistung>.
Möchtest du dir einen schnellen Überblick über relevante Suchbegriffe zu einem Thema oder Produkt verschaffen, kann ChatGPT eine wertvolle Ergänzung zur Keyword-Recherche sein.
„Erstelle eine Liste aus X häufig gesuchten Suchanfragen zum Thema <Thema>, die für <Zielgruppe> relevant sind."
„Nenne mir X verwandte Themen zu <Thema / Produkt>."
"Ordne die folgende Keyword-Liste in Gruppen ein und unterteile sie in kommerzielle und informative Suchen. Schreibe die Ergebnisse in eine Tabelle..."
"Ordne die folgenden Keywords auf Grundlage ihrer Semantik in Gruppen ein..."
Du brauchst eine Struktur für einen Blogartikel, Meta-Daten oder einen ganzen Landingpage-Text? Mit dem richtigen Input liefert dir ChatGPT gute Anhaltspunkte.
"Erstelle eine Struktur für eine <Seitentyp>, bei dem es um <Thema> geht. Beschreibe, was in den einzelnen Abschnitten thematisiert werden sollte. Formuliere für die Abschnitte Überschriften."
"Verfasse X Überschriften für <Seitentyp> über <Thema>."
"Erstelle einen Metatitel aus maximal 60 Zeichen inklusive Leerzeichen und eine Metabeschreibung aus maximal 160 Zeichen inklusive Leerzeichen für <Seitenart><Seitentitel>"
"Erstelle einen Metatitel aus maximal 60 Zeichen inklusive Leerzeichen und eine Metabeschreibung aus maximal 160 Zeichen inklusive Leerzeichen für <Seitenart><Seitentitel>"
"Erstelle mir eine kurze Zusammenfassung von folgendem Text..."
Definierst du wie anfangs erwähnt das Ziel, Adressat und Absicht deines Outputs, kann dich ChatGPT auch bei der Erstellung von E-Mails unterstützen. Dabei beschränken sich die Anwendungsmöglichkeiten nicht nur auf Newsletter, sondern können auch z.B. für die interne Kommunikation verwendet werden.
"Schreibe einen Newsletter an <Empfänger> von <Absender Unternehmenstyp> namens <Unternehmensname> über <Thema>.."
Wenn es um eine schnelle Übersicht der wichtigen Marktteilnehmer für ein bestimmtes Produkt oder Branche geht, liefert dir die KI einen guten Überblick. Auf Wunsch auch in Tabellenform. Beachte dabei, dass die KI mit Daten bis 2021 trainiert wurde und damit jüngere Startups und Newcomer für ChatGPT unbekannt sein können.
"Erstelle mir eine Liste <Recherchethema> mit <Ausprägung> aus dem Jahr XXXX. Schreibe die Ergebnisse in eine Tabelle"
Das Fähigkeiten-Profil von ChatGPT ist breit. Selbst Programmiersprachen beherrscht die KI ziemlich gut.
"Schreibe mir einen Code für <detailliertes Ergebnis>"
"Generiere das <Schema Markup Typ> für <Input>"
"Generiere die hreflang Tags für Seiten, die auf <Land> in <Sprache>, <Land> in <Sprache> und <Land> und <Sprache> ausgerichtet sind."
"Erstelle eine robots.txt-Regel, die das Crawlen von <Pfad zum Blockieren> blockiert, aber das Crawlen der restlichen Domain erlaubt"
Ob sich ChatGPT als das neue Google oder Wikipedia behaupten wird, sei mal dahin gestellt. Aber für einen schnellen Wissensinput ist die KI durchaus hilfreich.
"Erkläre mir <Thema>"
Mit ChatGPT genießt das Thema Künstliche Intelligenz einen neuen Hype und kann bereits heute zielführend im Marketingalltag unterstützen. Die Qualität des Outputs hängt dabei maßgeblich vom Input ab. Da die KI nur mit Daten bis 2021 trainiert wurde, muss bei allen Ergebnissen beachtet werden, dass neuste Entwicklungen vom Weltgeschehen oder neue Marktteilnehmer für ChatGPT unbekannt sind. Auch zeigen die Ergebnisse, dass man sich nicht blind auf den Output der KI verlassen kann und dieser von Menschen überprüft und bearbeitet werden sollten.
Spannend bleibt auch die Reaktion seitens Google auf die KI und wie lange ChatGPT kostenfrei nutzbar bleibt.