18 Anwendungsbeispiele von ChatGPT im Marketing

Lesedauer: 5 Minuten

Zum Ende des turbulenten Jahres 2022 zieht ChatGPT die Aufmerksamkeit vieler Marketer und Tech-Begeisterter auf sich. ChatGPT ist ein neuartiges Chatbot-Modell, das von OpenAI, einem Forschungsteam für Künstliche Intelligenz, entwickelt wurde. Es ist eine Weiterentwicklung des bekannten GPT-Modells (Generative Pre-trained Transformer) und wurde speziell für den Einsatz in Chatbots und anderen textbasierten Interaktionen entwickelt.

Das Modell wurde auf einer großen Menge an Daten aus dem Internet bis zum Jahr 2021 trainiert und ist in der Lage, natürlich klingende Antworten auf Benutzeranfragen zu generieren. Es kann dabei sowohl kurze, einfache Antworten liefern als auch längere, komplexere Texte verfassen. Je nachdem, wie detailliert die Anfrage des Benutzers ist.

Eines der besonderen Merkmale von ChatGPT ist seine Fähigkeit zum "Contextual Generation". Das bedeutet, dass das Modell in der Lage ist, den Kontext der Unterhaltung zu berücksichtigen und dementsprechend zu antworten. Wenn zum Beispiel zuvor über ein bestimmtes Thema gesprochen wurde, ist ChatGPT in der Lage, darauf in seiner Antwort einzugehen und sich dem Thema entsprechend auszudrücken.

Richtig angewendet ist ChatGPT ein mächtiges Werkzeug, welches dich in deinen täglichen Aufgaben unterstützen kann. Hier verrate ich dir 18 Anwendungsmöglichkeiten für das Marketing.

Tipps für bessere Outputs mit ChatGPT

Zunächst aber möchte ich dich für einen Grundsatz bei der Verwendung des Chatbots aufmerksam machen: Sh*t in, sh*t out.

Stell‘ dir vor, man bittet dich eine „Landingpage für einen Fashion Onlineshop“ zu erstellen. Ohne weiterer Informationen, wie dem Ziel der Landingpage, Umfang, Angebot, Zielgruppe & Co. würde diese Aufgabe in einem ineffizienten Meeting-Marathon, E-Mail-Tsunami und Frustration enden.

ChatGPT Allgemeiner Fahrradtext

Das Gleiche gilt auch für ChatGPT. Umso unspezifischer deine Anfrage formuliert ist, desto allgemeiner und vermutlich unzutreffender wird auch das Ergebnis sein.

Insbesondere bei komplexeren Themen, wie der Formulierung von Texten für eine Landingpage mit einem bestimmten Ziel, solltest du der KI so viel Informationen geben wie möglich.

  1. Definiere dein übergeordnetes Ziel
    Gibt es ein Problem, welches du lösen möchtest? Aus welcher Sicht oder Rolle sollte der Output verfasst sein? Soll ein Anbieter-Name verwendet werden?
  2. Stelle deine Erwartungshaltung klar
    Wie soll der Output aussehen? Welchen Umfang oder welches Format soll es haben? Soll es in Überschriften unterteilt werden?
  3. Gib eine Struktur, Stichpunkte oder Beispiele vor.
    Gibt es Stichpunkte, die unbedingt mit in den Text einfließen sollen? Möchtest du dich an einem Best Practice orientieren?
ChatGPT SPezifischer Fahrradtext

1. Werbe- und Marken-Slogans (Brand Marketing)

Ein erfolgreicher Slogan ist meistens das Resultat vieler kreativer Köpfe und spielt sich im besten Fall unterbewusst in den Köpfen deiner Konsumenten ab, wenn sie dein Produkt oder deine Marke sehen. Zum Glück lernte die KI von den besten Ideen bis 2021 und kann damit wertvollen Input für das Branding oder Kampagnen geben.

„Schreibe mir X Vorschläge für Slogans eines <Unternehmensbeschreibung> namens <Unternehmensname>“

ChatGPT Marketing Slogans

2. Erstellung von Ad Copy für Facebook, Google Ads und mehr (Performance Marketing)

Gerade für die oft analytisch veranlagten Performance Marketer zählt das Erstellen von Texten für Facebook oder Google Ads nicht gerade zu den Lieblingsaufgaben. Durch präzisen Input kann ChatGPT passende Überschriften und Beschreibungen sogar unter Berücksichtigung der strikten Textlängen-Restriktionen von Google formulieren.

„Formuliere mir X Vorschläge für Anzeigentitel in Google Search Anzeigen mit einer Länge von maximal 30 Zeichen inklusive Leerzeichen für <Produkt / Dienstleistung>.

ChatGPT Google Ads

Keyword Recherche (SEO)

3. Generierung von relevanten Suchanfragen

Möchtest du dir einen schnellen Überblick über relevante Suchbegriffe zu einem Thema oder Produkt verschaffen, kann ChatGPT eine wertvolle Ergänzung zur Keyword-Recherche sein.

„Erstelle eine Liste aus X häufig gesuchten Suchanfragen zum Thema <Thema>, die für <Zielgruppe> relevant sind."

ChatGPT Keyword Suchanfragen

4. Entdeckung verwandter Themen

„Nenne mir X verwandte Themen zu <Thema / Produkt>."

ChatGPT Verwandte Themen

5. Gruppierung von Keywords nach der Suchintention

"Ordne die folgende Keyword-Liste in Gruppen ein und unterteile sie in kommerzielle und informative Suchen. Schreibe die Ergebnisse in eine Tabelle..."

ChatGPT Keyword Suchintention

6. Gruppierung von Keywords nach der semantischen Relevanz

"Ordne die folgenden Keywords auf Grundlage ihrer Semantik in Gruppen ein..."

ChatGPT Keyword Semantik Input
ChatGPT Keyword Semantik Output

Content Erstellung (Content Marketing)

Du brauchst eine Struktur für einen Blogartikel, Meta-Daten oder einen ganzen Landingpage-Text? Mit dem richtigen Input liefert dir ChatGPT gute Anhaltspunkte.

7. Erstellung einer Landingpage / Blog Struktur

"Erstelle eine Struktur für eine <Seitentyp>, bei dem es um <Thema> geht. Beschreibe, was in den einzelnen Abschnitten thematisiert werden sollte. Formuliere für die Abschnitte Überschriften."

ChatGPT Content Struktur

8. Generierung von Headlines

"Verfasse X Überschriften für <Seitentyp> über <Thema>."

ChatGPT Ueberschriften

9. Erstellung von SEO Meta-Daten

"Erstelle einen Metatitel aus maximal 60 Zeichen inklusive Leerzeichen und eine Metabeschreibung aus maximal 160 Zeichen inklusive Leerzeichen für <Seitenart><Seitentitel>"

ChatGPT Meta

10. Verfassen von ganzen Texten

"Erstelle einen Metatitel aus maximal 60 Zeichen inklusive Leerzeichen und eine Metabeschreibung aus maximal 160 Zeichen inklusive Leerzeichen für <Seitenart><Seitentitel>"

11. Zusammenfassung von Texten

"Erstelle mir eine kurze Zusammenfassung von folgendem Text..."

ChatGPT Zusammenfassung Input
ChatGPT Zusammenfassung Output

Newsletter

Definierst du wie anfangs erwähnt das Ziel, Adressat und Absicht deines Outputs, kann dich ChatGPT auch bei der Erstellung von E-Mails unterstützen. Dabei beschränken sich die Anwendungsmöglichkeiten nicht nur auf Newsletter, sondern können auch z.B. für die interne Kommunikation verwendet werden.

12. Verfassung von E-Mails an Kunden oder Kollegen (Newsletter Marketing)

"Schreibe einen Newsletter an <Empfänger> von <Absender Unternehmenstyp> namens <Unternehmensname> über <Thema>.."

Marktrecherche

Wenn es um eine schnelle Übersicht der wichtigen Marktteilnehmer für ein bestimmtes Produkt oder Branche geht, liefert dir die KI einen guten Überblick. Auf Wunsch auch in Tabellenform. Beachte dabei, dass die KI mit Daten bis 2021 trainiert wurde und damit jüngere Startups und Newcomer für ChatGPT unbekannt sein können.

13. Erstellung eines Marktüberblicks für ein Produkt oder eine Branche

"Erstelle mir eine Liste <Recherchethema> mit <Ausprägung> aus dem Jahr XXXX. Schreibe die Ergebnisse in eine Tabelle"

ChatGPT Marktrecherche Uhren

Technische Optimierung

Das Fähigkeiten-Profil von ChatGPT ist breit. Selbst Programmiersprachen beherrscht die KI ziemlich gut.

14. (Frontend-) Programmierung

"Schreibe mir einen Code für <detailliertes Ergebnis>"

ChatGPT Frontend Programmierung

15. Erstellung von strukturierten Daten für einen Inhalt

"Generiere das <Schema Markup Typ> für <Input>"

ChatGPT Schema Input
ChatGPT Schema Output

16. Generierung von Hreflang Tags für mehrsprachige Websites

"Generiere die hreflang Tags für Seiten, die auf <Land> in <Sprache>, <Land> in <Sprache> und <Land> und <Sprache> ausgerichtet sind."

ChatGPT Hreflang

17. Generierung von robots.txt Befehlen

"Erstelle eine robots.txt-Regel, die das Crawlen von <Pfad zum Blockieren> blockiert, aber das Crawlen der restlichen Domain erlaubt"

ChatGPT Robots

Wir können von der KI lernen

Ob sich ChatGPT als das neue Google oder Wikipedia behaupten wird, sei mal dahin gestellt. Aber für einen schnellen Wissensinput ist die KI durchaus hilfreich.

18. ChatGPT als Lexikon

"Erkläre mir <Thema>"

Abschließende Worte

Mit ChatGPT genießt das Thema Künstliche Intelligenz einen neuen Hype und kann bereits heute zielführend im Marketingalltag unterstützen. Die Qualität des Outputs hängt dabei maßgeblich vom Input ab. Da die KI nur mit Daten bis 2021 trainiert wurde, muss bei allen Ergebnissen beachtet werden, dass neuste Entwicklungen vom Weltgeschehen oder neue Marktteilnehmer für ChatGPT unbekannt sind. Auch zeigen die Ergebnisse, dass man sich nicht blind auf den Output der KI verlassen kann und dieser von Menschen überprüft und bearbeitet werden sollten.

Spannend bleibt auch die Reaktion seitens Google auf die KI und wie lange ChatGPT kostenfrei nutzbar bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 iG Marketing Datenschutz | Impressum
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram